Informationen zur Veranstaltung
Das Mitmach-Magazin “Lingo macht MINT” bereitet CLIL-Themen altersgerecht auf und bietet Lesetexte, Experimente und handlungsorientierte Aufgaben. Im Unterricht können folgende Themen aus dem Magazin aufgegriffen werden:
– Elektrische Energie zum Leben
– Bäume zum Leben
– Sport macht fit
– Essen auf der Welt
– Salz zum Leben
– Insekten auf der Welt
– Wasser zum Leben
Der Unterricht richtet sich an Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 und findet, aufgeteilt auf zwei Wochen, in vier UE zu jeweils 45 Minuten statt. In der ersten Woche machen sich die Schüler:innen mit den Inhalten zu dem von der Lehrkraft ausgewählten CLIL-Thema vertraut und führen anschließend praktische Aufgaben durch. Danach erfolgt die Planung und Durchführung der Experimente. In der zweiten Woche tauschen sich die Schüler:innen über die durchgeführten Experimente aus und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit sind sie in der Lage, die beobachteten Phänomene in ihren eigenen Worten zu erklären.
Ein Vorab-Interview mit der/dem Lehrer:in dient dazu, thematische und zeitliche Aspekte miteinander abzugleichen, eine Binnendifferenzierung bei der Zusammenarbeit zu gewährleisten, gemeinsame Kontroll-/Korrektur-Methoden zu vereinbaren sowie passende CLIL-Themen und Experimente für die Unterrichtssequenz auszuwählen.
Kompetenzen
Die Schüler:innen können sich theoretisch mit einem CLIL-Thema vertraut machen.
Die Schüler:innen können kurze Experimente durchführen.
Die Schüler:innen können ihre Resultate protokollieren und darstellen.
Die Schüler:innen können Zusammenhänge feststellen.
Die Schüler:innen können die beobachteten Phänomene in eigenen Worten erklären.
Die Schüler:innen fördern ihre Lese- und Schreibfertigkeit.
Ablauf der Unterrichtssequenz
In zwei Unterrichtsstunden zu jeweils 45 Minuten wird das vorab mit der Lehrkraft abgeklärte CLIL-Thema präsentiert und die Schüler:innen und Schüler machen sich theoretisch mit diesem vertraut.
Als Nächstes wird das Thema anhand von praktischen Übungen und Aufgaben vertieft. Im Anschluss planen die Schüler:innen und Schüler Experimente und führen diese durch.
In zwei Unterrichtsstunden zu jeweils 45 Minuten tauschen sich die Schüler:innen über die in Woche 1 durchgeführten Experimente aus und präsentieren ihre Ergebnisse.
.