... kostenlose Vorlesungen für Kinder ...
... didaktische Materialien mit Handlungsanweisungen ...
... digitale Sprachkompetenzen entwickeln ...
... kreatives Denken fördern ...

Informationen zur Veranstaltung

Die Deutsche Digitale Kinderuniversität ist ein innovatives, kostenloses Bildungsprojekt des Goethe-Instituts für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Kinderuniversität ist der einer normalen Universität ähnlich. Sie setzt bei der angeborenen Neugier von Kindern an und bietet die Möglichkeit, sich neues Wissen spielerisch anzueignen. Sie fördert kreatives Denken und sprachliche Kompetenzen in Deutsch. Und das Wichtigste: Die digitale Kinderuniversität behandelt Fragen, die für Kinder von großer Bedeutung sind.

Für Deutsch- und Fachlehrer:innen, die mit der digitalen Kinderuni im Unterricht oder außerhalb des Unterrichts arbeiten wollen, werden Inhalte für CLIL-Unterricht sowie für fächerübergreifende Projekte bereitgestellt. Die digitale Kinderuni ist die Lernplattform des Goethe-Instituts und ist für alle kostenlos zugänglich. Die einzelnen Vorlesungen der digitalen Kinderuni liefern somit Bausteine für den Unterricht. Die Lehrkraft kann das Thema der Vorlesung in den Unterricht integrieren, es erweitern und vertiefen.

An vier Terminen zu jeweils 90 Minuten, aufgeteilt auf zwei Wochen, werden in dieser Fortbildung für Deutschlehrende, die die digitale Kinderuni in ihren Unterricht integrieren wollen, didaktische Materialien mit Handlungsanweisungen und Arbeitsblättern angeboten.

Ergebnisse bisheriger Teilnehmer:innen

Kompetenzen

Kennenlernen der Kinderuniversität und ihrer Angebote

Kennenlernen der Methoden und Arbeitsformen, die ganzheitliches Lernen, Lernen mit allen Sinnen und kooperatives Lernen fördern

Integration der digitalen Kinderuniversität in die eigene Unterrichtspraxis

Termine

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden und einem Erfahrungsaustausch erfolgt die Reflexion der eigenen Unterrichtswirklichkeit. Danach werden die digitale Kinderuniversität und ihre Angebote vorgestellt.

Die Teilnehmenden nehmen die Perspektive der Schüler:innen ein und bearbeiten die Inhalte der digitalen Kinderuni. Anschließend erfolgt ein Austausch über die Erfahrungen.

Die Module der digitalen Kinderuni werden anhand der Prinzipien, die im CLIL-Unterricht umgesetzt werden, von den Teilnehmenden analysiert.

Die Fortbildung schließt mit einer praktischen Anwendungsaufgabe ab. Nach Interessen und Rahmenbedingungen werden Teams gebildet. Jedes Team wählt ein Video für den eigenen Unterricht aus, sichtet Handreichungen und passt diese an. Zuletzt erfolgt eine Evaluation.

Die Referent:innen

Manuela Vrancea I Sibiu

*Entwicklung von Unterrichtsprojekten und Materialien für die Primar- und Sekundarstufe *Seminare und Workshops für Lehrende *Mentorat für Auszubildende *Implementierung der deutschen digitalen Kinderuniversität in Rumänien

Pati Ramishvili I Tblissi

*Fortbildungen für Lehrer:innen
*Entwicklung von Fortbildungsmodulen
*Tutorierung von DLL-Einheiten
*Erteilung von DaF-Onlineunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Dorothee Lehr-Balló I Budapest

*Aus- und Fortbildungen für Lehrer:innen *Entwicklung von Fortbildungskonzepten *Mitarbeit in Projekten im Zusammenhang mit Frühem Fremdsprachenlernen

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