Informationen zur Veranstaltung
Mit der Erzählschiene können bildgestützt Geschichten erzählt, Sachzusammenhänge erklärt und Lerninhalte nähergebracht werden. Sie besteht aus einem Holzbrett mit Rillen, in welche Figuren, Bilder oder Karten eingesteckt werden und so untereinander in Beziehung gesetzt und bewegt werden können. Die Sprecher:innen treten dabei in einen aktiven Dialog mit den Zuhörer:innen.
In einer Unterrichtseinheit (45 Min.) werden die Schüler:innen interaktiv an diese Erzählform herangeführt. Die Referentin kommt per Video-Streaming in die Klasse.
Zunächst lernen sich die Referentin und die Kinder spielerisch gegenseitig kennen. Im zweiten Schritt werden Vorkenntnisse aktiviert. Danach wird die Geschichte mit der Erzählschiene gezeigt und vorgelesen, wobei die Kinder aktiv miteinbezogen werden. Dabei können sie ihre Vermutungen über das Geschehen äußern und die Haupthelden beschreiben. Der Unterricht wird mit kreativen Aufgaben zur Geschichte abgeschlossen.
Je nach Arbeitsphase wird in unterschiedlichen Sozial- und Arbeitsformen gearbeitet (Plenum, Gruppen- und Partnerarbeit). Zudem können zusätzliche Übungen im analogen oder digitalen Format eingebunden werden (z. B. durch LearningApps oder WorldWall).
Ein Interview mit der/dem Deutschlehrer:in vorab dient dazu, thematische und zeitliche Aspekte miteinander abzugleichen, eine Binnendifferenzierung bei der Zusammenarbeit zu gewährleisten und gemeinsame Kontroll-/Korrektur-Methoden zu vereinbaren sowie passende Geschichten auszuwählen. Zur Auswahl stehen “Ferri: Mutig ist, wer Hilfe holt!”, “Die kleine Raupe Nimmersatt” und “Lori auf der See”.
Kompetenzen
Sprachkompetenz
Erzähl- und Zuhörkompetenz
Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
Stärkung der Gemeinschaft
Kreativität
Die Referent:innen
Bernadett Veress I Budapest
DAF / GERMANISTIK / DIGITALES BILDUNGSMANAGEMENT
*Fortbildungsdesign, Fortbildungsdurchführung (SCHILF/SCHÜLF)
*Lehrer:innenaus- und Weiterbildung, Coaching von Lehrerkollegien
*Projektplanung und Projektleitung (Kinder, Jugendliche junge Erwachsene)
*Trainer:innenaus – und -fortbildung
*Materialentwicklung und -didaktisierung
*Instructional Design für E-Learning Angebote
.