... Freude an Buchstaben und Wörtern ...
... Schreibbegegnungen ermöglichen ...
... analog und digital ...
... individuell und kollaborativ ...

Informationen zur Veranstaltung

Ziel des Angebots ist es, bei den Schüler:innen die Lust am Schreiben zu wecken – sowohl analog als auch digital; sowohl individuell als auch kollaborativ. Schreiben in seinen vielfältigen Funktionen (als Kommunikationsmittel; spielerischer und kreativer Umgang mit Sprache; als individuelle Ausdrucksmöglichkeit) kann zum Schwerpunkt werden. Durch kindgerechte, spielerische Formate (z.B. Schreibspiele mit dem ganzen Körper) und kreative Text- und Arbeitsformen erleben die Schüler:innen eine Schreibbegegnung, bei der die Freude an Buchstaben und Wörtern im Mittelpunkt steht.

Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Klassen 2 bis 4 und kann individuell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Durchführungsmöglichkeiten sind:
– Zweimal 45 Minuten im Rahmen des Deutschunterrichts
– einmal wöchentlich oder monatlich
– Projekttag
– 45 oder 90 Minuten wöchentlich in einer AG oder einem Förderkurs

Die Referentin kommt entweder per Video-Streaming in die Klasse oder die Schüler:innen, Lehrkräfte und Referentin nehmen jeweils individuell an der Online-Live-Veranstaltung teil. Ein Interview mit der/dem Deutschlehrer:in vorab dient dazu, thematische und zeitliche Aspekte miteinander abzugleichen, eine Binnendifferenzierung bei der Zusammenarbeit zu gewährleisten und gemeinsame Kontroll-/Korrektur-Methoden zu vereinbaren.

Kompetenzen

Förderung des aktiven und passiven Wortschatzes in der Mutter- oder Fremdsprache

Lese- und Schreibkompetenz

Planungskompetenz für eigene Texte

Soziale Kompetenz bei der Erstellung von Texten in der Gruppe

Medienkompetenz

Die Referent:innen

Dorothee Lehr-Balló I Budapest
DAF / UNGARISCH

*Aus- und Fortbildungen für Lehrer:innen *Entwicklung von Fortbildungskonzepten *Mitarbeit in Projekten im Zusammenhang mit Frühem Fremdsprachenlernen

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.