... Geschichten als digitale Boardstorys erleben ...
... den Zauber von Geschichten erfahren ...
... interaktive Materialien ...
... vielfältige Aktivitäten ...

Informationen zur Veranstaltung

Die Schüler:innen erleben gemeinsam eine Geschichte, die ihnen als digitale Boardstory präsentiert wird (www.onilo.de). Nach einer spannenden Motivationsphase tauchen die Kinder in ein Buch ein und werden schon während des (Vor-)Lesens zur Interaktion mit der Geschichte angeregt. Im Anschluss setzen sie sich durch vielfältige analoge und digitale Aktivitäten mit den Inhalten und Bildern der Geschichte auseinander und erfahren so den Zauber und die Besonderheit von Geschichten, während gleichzeitig Lese-, Schreib-, Sprech- und Medienkompetenz trainiert werden.

Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Klassen 1 bis 4 und kann individuell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Durchführungsmöglichkeiten sind:
– Zweimal 45 Minuten im Rahmen des Deutschunterrichts (innerhalb einer Woche oder verteilt auf zwei Wochen)
– Viermal 45 Minuten im Rahmen des Deutschunterrichts (aufgeteilt auf 2 x 90 Minuten in zwei Wochen oder einmal wöchentlich in vier Wochen)
– Projekttag rund um eine Boarstory
– 90 Minuten wöchentlich in einer AG oder einem Buchclub

Die Referentin kommt entweder per Video-Streaming in die Klasse oder die Schüler:innen, Lehrkräfte und Referentin nehmen jeweils individuell an der Online-Live-Veranstaltung teil. Ein Interview mit der/dem Deutschlehrer:in vorab dient dazu, thematische und zeitliche Aspekte miteinander abzugleichen, eine Binnendifferenzierung bei der Zusammenarbeit zu gewährleisten und gemeinsame Kontroll-/Korrektur-Methoden zu vereinbaren.

Kompetenzen

Förderung des aktiven und passiven Wortschatzes in der Mutter- oder Fremdsprache

Lese- und Schreibkompetenz

Sprechkompetenz

Soziale Kompetenz

Medienkompetenz

Die Referent:innen

Dorothee Lehr-Balló I Budapest
DAF / UNGARISCH

*Aus- und Fortbildungen für Lehrer:innen *Entwicklung von Fortbildungskonzepten *Mitarbeit in Projekten im Zusammenhang mit Frühem Fremdsprachenlernen

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.